Regeln Mannschaftsspiel Zielwettbewerb und Weitenwettbewerb
Mannschaftsspiel
Regelungen für besondere Spielsituationen (PDF)
Die Spielfelder für das Mannschaftsspiel sind 3m breit und die Abspielstelle ist 24,5 m vom Zielfeldzentrum entfernt. Beim Mannschaftsspiel versuchen zwei Mannschaften die Stöcke von der Abspielstelle aus möglichst nahe an die "Daube" (rundes, bewegliches Ziel aus Gummi, Durchmesser 12 cm, Höhe 4,5 cm sowie eine zentrische Bohrung), zu schießen. |
Daube |
Das Spielfeld |
Eine Mannschaft schießt die 1. Kehre an, dann die 3. und 5., während die gegnerische Mannschaft die 2., 4. und 6. Kehre anschießt. Hat ein Stock der anschießenden Mannschaft das Zielfeld erreicht und bleibt in diesem stehen, dann wird von der gegnerischen nachgeschossen. In der Folge muss dann eine Mannschaft solange nachschießen, bis die Beststellung eines ihrer Stöcke zur Daube erreicht ist. Gleiche Entfernung gegnerischer Stöcke zur Daube ergibt noch keine Beststellung und gilt bei Kehrenende als unentschieden. Wenn ein Spieler so schießt, dass alle Stöcke das Spielfeld verlassen, muss ein Spieler seiner Mannschaft nachschießen. Das Bestreben, mit dem eigenen Stock möglichst nahe an die Daube zu kommen, kann erreicht werden, indem der Schütze versucht, seinen Stock näher zur Daube zu spielen als der Gegner oder den gegnerischen Stock wegzuschießen oder die Lage der Daube mit dem gespielten Stock durch Bewegen im Zielfeld günstig (für die eigene Mannschaft) zu verändern. Wird die Daube aus dem Zielfeld geschossen, so wird sie wieder auf das Daubenkreuz in der Mitte des Zielfeldes gelegt, auf dem sie zu Beginn jeder Kehre des Spiels zu liegen hat. Ein Spiel besteht aus sechs Durchgängen, genannt "Kehren". Gewinner ist, wer die meisten "Stockpunkte" erzielt. Der erste Stock, der der Daube am nächsten ist als der beste des Gegners, zählt 3 Punkte, jeder weitere 2 Punkte. Eine "Kehre" bringt somit im Höchstfall bei z.B. 4 Mannschaftsmitgliedern 3 + 2 + 2 + 2 = 9 Stockpunkte. Ein Stock der sich außerhalb des Zielfeldes befindet wird nicht mehr gewertet. Sollte ein Stock der habenden Mannschaft allerdings das Zielfeld nicht ereichen (verhungern) so werden entsprechend zur Punktwertung 3 und für jeden weiteren 2 Punkte abgezogen. Beispiel: |
Neues Regelwerk bei den Stockschützen Seit dem 1. Oktober 2022 gibt es im Stocksport neue Regeln. Teilweise ändern sich, vor allem beim Mannschaftsspiel, grundlegende Punkte wie etwa die Zählweise der einzelnen Stöcke, sowie auch die Minuspunkte bei ungültigen Versuchen. Die Änderung der Zählweise geht von 3, 5, 7 und 9 Stockpunkten zu 1, 2, 3 und 4 Stockpunkten. Somit zählt also jeder Stock nur noch 1 Punkt. Höchste Pluspunktezahl in einer Kehre: 1 + 1 + 1 + 1 = 4 Pluspunkte. Ein wichtiger Grund dafür ist die Vereinfachung. Die Zählweise ein Punkt pro Stock ist deutlich einfacher und schneller zu verstehen. Dies gilt im Besonderen für neue Zuschauer und für die Medien, auch weil in Zukunft der Eisstocksport eine olympische Disziplin ist. Eine weitere wichtige Änderung ist für das Nichterreichen des Zielfeldes, oder an diesem Vorbeilaufen von Stöcken, obwohl man in Bestlage zur Daube ist und der Gegner bereits alle Stöcke gespielt hat, werden keine Minuspunkte mehr angerechnet. Der Versuch selbst muss jedoch ausgeführt werden. Allerdings sind mit diesen Änderungen noch eine Menge anderer Regeländerungen vorgenommen worden, welche im Überblick dargestellt werden: Die wesentlichen Veränderungen im Überblick
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Durchgang 1 - Durchgang 2 - Durchgang 3 - Durchgang 4a - Durchgang 4b - Rangfestsetzung
Allgemeines
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Durchgang 1
Es werden 6 Versuche ins Ziel (mittlere Zielringe) ausgeführt, bei denen der Stock des Spielers möglichst nahe an das Mittelkreuz gebracht werden soll. Gewertet wird der innere Ring, den der Stock erreicht, wobei die Projektion seines Stahlringes auf den Sportboden maßgebend ist. Die Ringe zählen von außen nach innen: 2, 4, 6, 8 und 10 Punkte. Es werden bis zu 60 Punkte gewertet. |
Durchgang 2
Es werden 6 Versuche auf einen Zielstock gespielt, der wechselweise in markierten Kreisen aufgestellt wird. Bei den 6 Versuchen gilt es, den in den Kreisen aufgestellten Zielstock aus dem Zielfeld zu befördern, wobei der Stock des Spielers im Zielfeld verbleiben soll. Gewertet wird wie folgt:
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Durchgang 3
Es werden je 3 Versuche ins linke und dann ins rechte hintere Ziel (Zielfragmente) ausgeführt, bei denen der Stock des Spielers möglichst nahe an die Zentren der Ringe gebracht werden soll. Gewertet wird der innere Ring, den der Stock erreicht, wobei die Projektion seines Stahlringes auf den Sportboden maßgebend ist. Die Ringe zählen von außen nach innen: 2, 4, 6, 8 und 10 Punkte. Es werden bis zu 60 Punkte gewertet. |
Durchgang 4 - Variante A
Es werden 6 Versuche auf einen Zielstock gespielt, der der Reihe nach in den markierten Kreisen 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 aufgestellt wird. Bei den Versuchen 1 und 2 auf die Zielstöcke 1 + 2 gilt es den Zielstock so zu treffen, dass der Spielstock des Spielers möglichst nahe am Mittelkreuz zum Stehen kommt (ABLENKEN). Bei den Versuchen 3 und 4 auf die Zielstöcke 3 + 4 gilt es den Zielstock so zu treffen, dass dieser möglichst nahe am Mittelkreuz zum Stehen kommt (AUFGEBEN). Bei den Versuchen 5 und 6 auf die Zielstöcke 5 + 6 ist der Zielstock so zu treffen, dass dieser möglichst nahe am oder im Mittelkreuz in den hinteren Ringen zum Stehen kommt, wobei der Spielstock in den vorderen Zielringen verbleiben muss (Aufgeben) Bei den Versuchen 1 bis 4 liegt die Daube auf dem Mittelkreuz. Gewertet wird wie folgt:
Es werden bis zu 60 Punkte gewertet. |
Durchgang 4 - Variante B
Es werden 6 Versuche auf einen Zielstock gespielt, der der Reihe nach in den markierten Kreisen A – B - G - H - E - F aufgestellt wird. Bei den Versuchen 1 und 2 auf die Zielstöcke A + B gilt es den Zielstock so zu treffen, dass der Stock des Spielers möglichst nahe am Mittelkreuz zum Stehen kommt. Bei den Versuchen 3 und 4 auf die Zielstöcke G + H gilt es ebenfalls, den Zielstock so zu treffen, dass dieser möglichst nahe am Mittelkreuz zum Stehen kommt. Bei den Versuchen 5 und 6 auf die Zielstöcke E + F gilt es den Zielstock aus den Zielringen zu befördern, wobei der Stock des Spielers in den Zielringen verbleiben muss, damit er gewertet wird. Auf dem Mittelkreuz liegt bei allen Versuchen eine Daube. Gewertet wird wie folgt:
Es werden bis zu 60 Punkte gewertet. |
Rangfestsetzung
Sieger ist der Teilnehmer mit der höchsten Punktezahl
- Bei gleicher Punktezahl gilt für die Rangfestsetzung das höchste Ergebnis aus dem 4. Durchgang.
- Bei weiterer Punktegleichheit gilt das höhere Ergebnis aus dem 3. Durchgang und dann aus dem 2. Durchgang
- Bei Punktegleichheit in allen 4 Durchgängen werden die Teilnehmer auf den gleichen Rang gesetzt